Wir zogen im April´13 in unser Haus und bekamen den "Garten des Grauens" kostenlos dazu. Dieser wurde 10 Jahre nicht beachtet. Um ihn und unser Leben drumherum werden wir, Herr und Frau Tatze, hier berichten.

Freitag, 9. März 2018

Ein zweites Kind? Ja klar! Aber jetzt?!?

Klar, am Anfang war das Bewusstsein...
Wir bekommen ein zweites Kind! 💪

Das war uns immer klar und auch das der Abstand nicht riesig sein sollte. 

Aber wann ist denn der "richtige" Moment?
Wann ist der Zeitpunkt, wo es am Sinnvollsten ist?
Wie viel Zeit sollte man sich für das erste Kind nehmen?

Natürlich haben wir uns auch all diese Fragen gestellt.
Papa Tatze wollte immer weniger als drei Jahre zwischen den Kindern.
Auch ich fand immer den Abstand zwischen meinem Bruder und mir zu viel (3 Jahre, 3 Monate und 20 Tage, aber wer zählt das schon😝).

Was für uns, genau jetzt, für ein zweites Kind sprach, sind diese Gründe:

-Unser kleiner Baby Tatze war so ein Vorbildbaby. Er hat sehr viel geschlafen und war schnell zufrieden. Jedem, der sein erstes Kind bekommt, wünsche ich so ein Baby. Da durch konnte man sich leichter ein Zweites vorstellen.💜

-Man hatte ja irgendwie noch alles da. Dadurch das Baby Tatze ja noch ein "Baby" war, hatten wir noch alles von ihm. Die Babyschale, die ganzen Spielsachen und natürlich die Kleidung. Wobei da natürlich von Vorteil war, dass blau auch einem Mädchen angezogen werden kann. 😉

-Der nächste Punkt klingt jetzt erstmal ein bisschen komisch, aber ich will auch mal ganz nüchtern hier die Geld-Sache ansprechen: Ich hatte für Baby Tatze zwei Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber eingereicht und wurde dann in der Elternzeit schwanger und habe auch Baby Tätzchen währenddessen bekommen. In erster Linie hat es den Vorteil, dass Baby Tätzchen noch bis zum drittem Lebensjahr zuhause bleiben kann. Zum Anderen bekommt man bei zwei Kindern unter drei Jahren einen Zuschlag zum Elterngeld und man kann trotz der Elternzeit in Mutterschutz gehen (dies habe ich erst während der Schwangerschaft von der Eltergeldstelle erfahren).

-Die innere Uhr😌. Das klingt ein bisschen komisch, aber ich merkte schon, dass ich bereit war für ein zweites Kind. Man könnte es auch das Herz nennen. Egal wie, irgendwie merkte ich es.

-Wir wussten ja wie alles läuft. 😂😂 Also diesen Grund könnt ihr eigentlich so wieder streichen. Natürlich vor der Geburt, dachten wir, dass wir alles wüssten und ja alles gerade erst mitgemacht hatten. Aber ich kann euch sagen, dass zweite Kind ist einfach ganz anders. Man fängt in vielen Dingen wieder bei Null an und das soll nicht negativ gemeint sein.

Darüber berichte ich das nächste Mal 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen