Wir zogen im April´13 in unser Haus und bekamen den "Garten des Grauens" kostenlos dazu. Dieser wurde 10 Jahre nicht beachtet. Um ihn und unser Leben drumherum werden wir, Herr und Frau Tatze, hier berichten.

Samstag, 17. März 2018

Was tun gegen Affen im Kopf? Tipps für Dauergrübeler und Schlaflose

Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, wie ich einfach zu viel grübel.
Kennt ihr das? Man liegt nachts wach im Bett und hat einfach soviel Kram im Kopf. Eigentlich ist man auch schon richtig müde, aber der Kopf gibt keine Ruhe. Oft habe ich das Gefühl, nur ich hätte solche Probleme, denn neben mir liegt steht's Papa Tatze und schläft.😒 Egal wie verrückt, aufwühlend oder anstrengend der Tag war, Papa Tatze legt sich hin und schläft. Das würde ich auch gerne können. 😩 Einfach die Augen zu und weg....
Als ich das letzte Mal beim Frisör Zeit zum Lesen hatte, stach mir dazu ein interessanter Artikel ins Auge:
"Schluss mit dem Affenzirkus! Wie Sie Ihre Affen im Kopf los werden!"
Ein sehr ansprechender Beitrag darüber, wieso es Affen im Kopf gibt.
Ich finde diesen Vergleich sehr schön, denn das Gefühl, dass da sich durch den Kopf kreischende Affen schwingen, wie in einem Urwald, kennt ihr bestimmt auch...😊
Ich habe mich schon öfter auf die Suche begeben, warum das eigentlich so ist? Warum kreisen die Gedanken so viel? Und wie stellt man sie ab?
Natürlich könnte ich die Gedanken alle schön ordnen und dann wäre das nicht 😂 wenn es so einfach wäre.
Nur mal als Bespiel, aktuell habe ich dies im Kopf herumschwirren:
-Baby Tätzchens Taufe und was ich noch machen muss: sprich Vorbereitungen; wer alles kommt; wie viel Essen wir brauchen und so weiter...
-Baby Tätzchen, Baby Tatze und Papa Tatze haben Magen-Darm 😷 hoffentlich bekomme ich das nicht auch noch; Baby Tätzchen leidet ganz schön; hoffentlich hat Baby Tatze morgen kein Fieber mehr
-was ich morgen machen müsste
-was heute passiert ist
-wann ich wieder zum Sport kann
-Baby Tätzchen wird gleich eh wieder wach, weil sie Durst hat
-und noch ein paar andere Gedanken 😞

Wahrscheinlich geht es euch nicht anders...
Man hat ja doch immer irgendwo Stress und Schlafentzug macht es nicht besser.
Aber jammern hilft nicht 💪

Ich habe hier mal ein paar Sachen, die helfen können, aufgezählt:

~die wichtigsten Sachen aufschreiben: Das klingt vielleicht etwas banal, aber mir hat es wirklich geholfen. Es gibt doch da immer diese 3-4 "Problemchen", die einen richtig wach halten. Nehmt euch einen kleinen Zettel und notiert dies einfach. Schreibt auf, was ihr denkt und dann ist es erstmal raus.

~Fantasiereisen: Auch das klingt erstmal etwas seltsam, aber es hilft, abzuschalten. Auf YouTube oder ähnlichem gibt es sogenannte "Fantasiereisen". Dies sind angeleitete Entspannungsübungen. Man reist z.b. gedanklich in den Orient.

~Sport: Wenn ich richtig Stress hatte oder mich etwas sauer macht, hilft das am Besten. Richtig auspowern und dann kann man ohne Affenzirkus einschlafen.

~die Gedanken wegräumen: Wenn es mal gar nicht anders geht, räume ich meine Gedanken in riesige Aktenschränke mit ganz langen Schubladen. Alleine die Vorstellung und vielleicht auch, weil ich mich darauf konzentriere, entspannt mich.

Papa Tatzes Einschlafhilfen sind da schon mehr bekannt:

~Hörspiele, wie auch immer Kassetten, CDs oder auch YouTube

~weißes Rauschen, dass spielt man ja eher den Babys bei Schlaf-Problemen vor, aber bei Papa Tatze hilft es auch😄

Probiert es doch mal aus. Wie ist das bei bei euch? Könnt ihr ohne Probleme einschlafen oder kennt ihr den Affenzirkus? Habt ihr noch ein paar Tricks?


So das war's erstmal von meiner Seite. Sicherlich seit ihr etwas verwirrt, warum ich gerade dieses Thema gewählt habe. Ich finde einfach, dass auch so etwas zu unserem Leben gehört und ihr sollt wissen, ihr seit nicht alleine😉 es ist aktuell 4:59 Uhr und ich tue etwas gegen die Affen im Kopf 💪 ich schreibe 💜

Übrigens auch Papa Tatze hat schlaflose Nächte, aber scheinbar kann er besser den Kopf abschalten 😊


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen