Wir zogen im April´13 in unser Haus und bekamen den "Garten des Grauens" kostenlos dazu. Dieser wurde 10 Jahre nicht beachtet. Um ihn und unser Leben drumherum werden wir, Herr und Frau Tatze, hier berichten.

Dienstag, 24. Juli 2018

Von den Problemen einer Langhaar-Baby-Mama


Viele Leute sprechen uns immer auf Baby Tätzchen an, weil sie so lange tolle Haare hat.
Sie kam schon mit relativ vielen Haaren auf die Welt und hat diese auch behalten. Mit jedem Wachstumsschub schießen diese auch immer weiter.
Am Anfang standen die Haare in alle Richtungen, wie ein kleines Monchichi.
Dann standen nur noch die auf dem Kopf. Und letztendlich kamen auch die runter. Nun hat sie lange schöne Haare😊😍 aber so schön wie es von außen scheint, ist das alles gar nicht immer 🙈😱
Hier mal ein paar Punkte, über die man nicht so nachdenkt:
1. Durch die empfohlene Lagerung auf dem Rücken und ein sehr "aktives" Verhalten unserer Kleinen hatte sie schnell Verfilzungen am Hinterkopf. Wir bezeichnen sie gerne als Dreads. Man kann diese aber, Gott sei dank, relativ schnell auflösen, in dem sie auseinandergezogen werden.
2. Baby Tätzchen hatte am Anfang, wie ziemlich viele Babys, auch Milchschorf auf dem Kopf. Viele von euch werden bestätigen, dass sich dieser wunderbar mit Öl und einem Tuch entfernen lässt. 😒 Ja bei wenigen Haaren ist das bestimmt gaaaaanz einfach. Bei Baby Tätzchen brauchten wir bestimmt eine Flasche Öl um überhaupt an die Kopfhaut zu kommen. Und dann waren die Haare tagelang fettig und sahen ungepflegt aus. Der Kinderarzt riet uns, ihre Haare mit einem mildem Babyshampoo zu waschen, damit das Öl und diverse Gerüche entfernt werden.
3. Denn auch das tun die langen Babyhaare, sie nehmen jeden Geruch auf. Ob das Parfüm der Oma oder das Essen von Vortag, alles war zu riechen. Aber mit dem Shampoo geht das wieder weg.
Der erste Zopf
4. Das Haarstyling 👧... Wie viele von euch haben sich gefreut, als sie eine kleine Palme bei eurem Baby auf dem Kopf machen konnten. So ging es mir am Anfang auch. Mittlerweile hat Baby Tätzchen Unsummen an Zopfbändern und Haarspangen. Denn Baby Tätzchens Pony (der eigentlich noch nicht mal ihr Pony ist/ ihre Haare hängen alle im Gesicht) muss jeden Tag gebändigt werden. Und bei dem aktuellen Wetter auch die Nackenhaare. Leider bin ich sehr unkreativ und möchte auch kein Tagesprojekt davon machen, weshalb sie oft eine Palme oder zwei Zöpfchen bekommt. 😆
5. Beim Babyschwimmen war meine erste Frage, wo es denn eine Steckdose gäbe. Denn auf eins ist mit Baby Tätzchen Verlass: Ohne Haare föhnen geht nichts 🙈 wir waren die einzigen, die einem damals halben Jahr altem Baby, mindestens 5-7 Minuten, die Haare föhnen mussten. 😅
6. Dieser Punkt ist einer, über den vielleicht viele nicht nachdenken, aber der schon extrem nervig ist. Es geht um fremde Menschen, die es scheinbar normal finden, meiner Maus in die Haare zu grabbeln. Und da sage ich bewusst grabbeln, weil ich finde, dass sich das nicht gehört. Ohne zu fragen und mit den Worten: "Oh du hast aber schöne Haare!", wird ihr in die Haare gefasst. Wir machen das doch auch nicht bei anderen oder?!? Baby Tätzchens Haare riechen dann auch noch nach diesem Menschen 😩 für sie ist das alles andere als schön.

Wahrscheinlich denkt ihr jetzt: "Oh man. Wenn's euch so nervt, dann schneidet Sie doch ab!". Aber nein, nichts auf der Welt würde mich dazu bringen ihre kleinen süßen Haare abzuschneiden. Natürlich gibt es hier und dort Punkte, die einen manchmal echt nerven. Vor allem wenn Papa Tatze ihr nicht mal einen Zopf macht😣 ACHTUNG Spoiler: Papa Tatze hat eine Glatze😂.
Aber für mich gibt es nichts schöneres, als an Baby Tätzchens Haare zu schnuppern, wenn diese frisch gewaschen sind. Ich denke auch, dass die Natur, dass so gewollt hat. Der große Bruder hatte immer mehr so einen Iro und die Haare wuchsen langsam und bei ihr sind sie so schnell lang geworden, da schneid ich nichts ab💪 
Sie ist halt Mamas kleines Mädchen 😍💜








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen